Tamalpa Life/ Art Process ®
Heilung als künstlerischer Prozess
Anna Halprin, eine amerikanische Tänzerin, Choreographin und Tanzforschende, entwickelte als eine der Ersten in der westlichen Welt den Tanz als heilende und transformative Kunst mit der Methode des Life/Art Process®. Im Zusammenwirken von Bewegung, Tanz, bildender Kunst, Performance-Techniken und therapeutischer Praxis wird lebensgeschichtliche Erfahrung mit künstlerischer Praxis verbunden.
Ansätze der Gestalttherapie als auch Carl Rogers psychologische Definition der Kreativität prägen den Prozess. In ihm werden die schöpferischen Fähigkeiten von Einzelnen und von sozialen Gemeinschaften auf kreative Weise gefördert. Der Life/Art Process® lädt uns ein, unser Leben wie eine Kunst zu leben und zu gestalten. Er unterstützt uns darin, die Bedeutung des Lebens anzunehmen und seinen Sinn zu finden.
Anna Halprin, mittlerweile 95-jährig, gibt Ihr Lebenswerk noch immer an andere voller Begeisterung weiter. Nach ihrer Definition ist Tanz sichtbar gemachter Atem. Jeder Mensch kann tanzen. Was zählt, ist die gefühlte Bewegung, die ausdrucksvoll und klar wird, wenn sie vom Atem beseelt wird.
Heute wird der Life/Art Process® von Daria Halprin und anderen Lehrern am Tamalpa Institute in Kalifornien/ USA weiter entwickelt, einem international anerkannten Trainings-Zentrum für bewegungszentrierte Expressive Arts Therapy.
Methoden des Life/Art Process ® sind u.a.:
Bewegungs-Ritual – Movement Ritual
Psycho-Kinetische Visualisierung
KörperBild – KörperSymbolik
Kreatives Schreiben
Gestaltungsprozess – RSVP-Cycles
Fünfteiliger Heilungsprozess