Authentic Movement

- Bewegen und bewegt werden

Authentic Movement – bewegen und bewegt werden

Unser Körper hat das Bedürfnis, sich nach inneren Impulsen frei zu bewegen. Als Kind folgen wir unserem Bewegungsdrang ganz natürlich und erfreuen uns an unserem spontanen Ausdruck. Als Erwachsene fällt es uns schwerer, die inneren Impulse zu spüren und ihnen nachzugehen. In der Praxis von Authentic Movement  finden wir diesen Zugang zu unserem ureigenen Bewegungsbedürfnis wieder.

Wie geschieht dies?

Wir bewegen uns mit geschlossenen Augen und folgen mit nach innen gerichteter Aufmerksamkeit Bewegungsimpulsen, die in Stille aus uns selbst heraus entstehen. Dabei werden wir von einem oder mehreren Zeugen wertfrei und mitfühlend begleitet.  Diese achtsame Beziehung zwischen einer sich bewegenden Person – Mover – und einer bezeugenden Person – Witness –  schafft einen haltgebenden Raum für den Prozess von Sehen und Gesehen werden, der wechselseitig geübt wird.

Was erlebe ich?

Indem wir unserem Körper erlauben sich auszudrücken, erfahren wir einen direkten Kontakt zu uns selbst. Der Moment, in dem wir loslassen können, ist zugleich der Moment tiefer Entspannung. Wir können den Alltag hinter uns lassen und die Freude an Bewegung und Ausdruck genießen. Nach einer Bewegungsrunde fühlen wir uns erfrischt, lebendig und mit uns selbst verbunden.

In Beziehung sein

Im verbalen Austausch werden die jeweiligen Erfahrungen miteinander geteilt. Hierbei erforschen wir auch unsere Tendenz zu bewerten, zu interpretieren und zu projizieren. Die Übung in beiden Rollen ist, sich selbst und anderen gegenüber wahrhaftig zu sein.

Mit zunehmender Übung  verkörpern wir unsere Empfindungen, Gefühle und Gedanken mit größerem Vertrauen. So entsteht ein sicherer Beziehungsraum zwischen Mover und Witness, in dem wir uns im Anderen gespiegelt sehen und gegenseitige Wertschätzung und Akzeptanz erfahren. Diese Erfahrung ermöglicht uns im Alltag und in der Beziehung mit anderen Menschen bewusster und klarer zu sein

Ich biete Authentic Movement in Einzel- und Gruppenarbeit sowie in mehrtägigen Retreats an.

Was Authentic Movement bewirkt

Methode